Liderkrankungen

Gerstenkorn, Fibrome, Warzen, Dermoidzysten, Hagelkorn, Basaliom und
Lidfehlstellungen

Die Augenlider dienen dem Schutz der Augen vor äußeren Einflüssen. Erkrankungen oder Verletzungen können diese Schutzfunktion jedoch negativ beeinträchtigen.

Die Beschwerden können vielgestaltig sein. So können Entzündungen wie das „Gerstenkorn“ zu Schmerzen führen, Lidfehlstellungen kosmetisch beeinträchtigen, aber auch Tumoren lebensbedrohlich werden.

Neben Schutzfunktion und Befeuchtung der Augenoberfläche spielen die Lider auch eine entscheidende Rolle für die Ästhetik des Gesichts. Bei Lidfehlstellungen kann diese beeinträchtigt sein.

Sind ernsthafte Liderkrankungen nach einer gründlichen Untersuchung vom Augenarzt ausgeschlossen, lassen sich kosmetisch beeinträchtigende Lidveränderungen auch operativ korrigieren. Zuvor sollte jedoch eine ausführliche Beratung und Abwägung der Risiken eines Eingriffs erfolgen.