Katarakt Symptome

Animierte Darstellung der Symptome einer Katarakt (Grauer Star)

Beim Grauen Star oder der Katarakt kommt es in der Regel durch Alterungsprozesse zu einer fortschreitenden Eintrübung der Augenlinse, sodass immer weniger Lichtstrahlen durch die Linse ins Augeninnere dringen können. Das Sehen erscheint wie „vernebelt“. Frühsymptome können eine erhöhte Blendempfindlichkeit bei bestimmten Lichtverhältnissen sowie ein angestrengteres Lesen sein. Sind beide Augen gleichmäßig betroffen, kann die eigene Sehleistung und vor allem die Tauglichkeit für den Straßenverkehr nicht mehr richtig eingeschätzt werden.

Im weiteren Verlauf wird das Sehen immer verschleierter bis schließlich die Umgebung nur noch schemenhaft wahrgenommen werden kann. Der Seheindruck erscheint nun wie durch eine Milchglasscheibe.

Dank modernster Operationstechnik ist es jedoch heutzutage möglich, auch bei einem sehr fortgeschrittenen Grauen Star wieder zu einem normalen Sehen zu verhelfen, indem die getrübte Linse entfernt und durch eine transparente Kunstlinse (Intraokularlinse) ersetzt wird. Voraussetzung für eine volle Sehleistung nach Operation ist allerdings eine gesunde und intakte Netzhaut.